• siegfried steinkogler

CD: Vom Leben das Beste


NEUERSCHEINUNG. Zu Ehren des Gründungsvaters der Ekmelischen Musik und Gesellschaft Franz Richter-Herf (1920-1989), ist die CD "Vom Leben das Beste" erschienen.

Der Titel ergibt sich aus der gleichnamigen Liedkomposition von Franz Richter-Herf, der 1986 wiederum den gleichnamigen Text der Heimatdichterin Paula Grogger vertonte.

Bezugnehmend auf die Komposition Richter-Herfs haben sich aktive Komponisten der Ekmelischen Gesellschaft Salzburg von diesem Werk inspirieren lassen und ihre ganz eigene Interpretation vom Besten des Lebens geliefert. Ein Gesamtkunstwerk der zeitgenössischen Musik.

Manch einer übernahm den Text, andere hingegen die Besetzung oder die Stimmung der Instrumente.

Siegfried Steinkogler selbst war in seiner Komposition sehr frei und schuf einen Liederzyklus in fünf Teilen. Gespickt mit zahlreichen Anspielungen an Paula Groggers lyrisches Original, lässt er thematisch einen nicht näher genannten Dichter aufleben, der in seiner Weise über Sinn und Unsinn des Lebens philosophiert.

Steinkogler wich jedoch nicht von der originalen Besetzung für Gitarre und Gesang ab. In Anlehnung an das Original nennt er sein Werk "Das Beste vom Leben".

#EkmelischeGesellschaft #MozarteumSalzburg #VomLebendasBeste #Gesang #Harfe #Gitarre #FranzRichterHerf #PaulaGrogger #Liederzyklus #zeitgenössischeMusik #DasBestevomLeben

9 Ansichten

© 2023 by Primavera Studio. Proudly created with Wix.com